Heimatverein Till-Moyland e. V.

Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung
Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir herzlich ein zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 11.03.2005 um 20.00 Uhr im Vereinslokal Bernd Jacobs „Zur Dorfschmiede".

Tagesordnung

     1. Eröffnung und Begrüßung
     2. Jahresrückblick
     3. Geschäfts- u. Kassenbericht
     4. Bericht der Kassenprüfer
     5. Erörterungen mit dem Ortsvorsteher
     6. Vorstellung des Jahresprogramms 2005
     7. Verschiedenes
Änderungs- und/oder Ergänzungsanträge sind spätestens 1 Woche vorher schriftlich beim Vorstand einzureichen.
Unser komplettes Jahresprogramm 2005
Aufgrund der großen Resonanz unseres vorjährigen Trödelmarktes auf dem Schulhof weise ich an dieser Stelle darauf hin, daß auch in diesem Jahr die Till-Moyländer Bürger/innen bei den Anmeldungen bevorzugt berücksichtigt werden. Wir bitten jedoch um frühzeitige Meldungen. Anmeldungen und alle Informationen zu den Trödelmärkten (Termine siehe Rückseite) beim Geschäftsführer Willy Goebels. Übrigens: Die Planungen und die Errichtung des Till-Moyländer Vereinsbaumes befinden sich bereits in sehr konkreter Phase; nächste Besprechung am 3. März um 19.00 Uhr bei Jacobs.
In der Hoffnung auf rege Beteiligung an unseren Veranstaltungen verbleiben wir
mit heimatfreundlichen Grüßen!
Der Vorstand
Im Auftrage:
Andreas Wolff
Heimatverein Till-Moyland e. V.

Familienausflug zum "Ketteler-Hof" am 9. Juli
Unser diesjähriger Familienausflug führt uns zum bekannten Ausflugsziel für Familien, zum „Ketteler-Hof". Damit wir kostenmäßig Planungssicherheit bekommen, brauchen wir konkrete Interessensbekundungen (mit Telefonnummer!) bis zum 25. Juni.
Anmeldung bei Andreas Wolff, Vinzenzstraße 8, Tel./Fax 0 28 24 / 69 70.
Heimatverein Till-Moyland e. V.

Kinderbiwak vom 19. – 20. August
Unser diesjähriges, traditionelles Kinderbiwak (mit Nachtwanderung, Lagerfeuer, grillen und Frühstück) findet statt von Freitag, dem 19.08. ab 16.00 Uhr bis Samstag, dem 20.8. vormittags. Der Unkostenbeitrag beträgt unverändert 5,00 € pro Person alles inclusive.
Anmeldungen bis zum 14.8. bei Andreas Wolff, Vinzenzstraße 8, Tel./Fax 0 28 24 / 69 70.
Heimatverein Till-Moyland e. V.

Familienrad-Tour am 03. September
Unsere Familienradtour 2005 findet statt am Samstag, dem 03. September. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der alten Schule, wo wir nach der Tour den Abend bei knusprigen Grilladen und gekühlten Getränken gemütlich ausklingen lassen. Auch hier wird um (allerdings unverbindliche) Anmeldung bis zum 28. August gebeten, damit wir insbes. bezügl.der Grilladen einigermaßen planen können.
Heimatverein Till-Moyland e. V.

1. Herbstwanderung mit dem Förster mit Dämmerschoppen (15.10.)
2. Pflege der Ehrenmal-Anlage in Moyland (5.11. um 09.00 Uhr)
3. Adventsbasar 2005 in der Mehrzweckhalle
4. Silvesterfeier 2005 in der Mehrzweckhalle - Interesse ?
5. Besichtigung der Fa. Kühne (Senf etc.) am 30.11.05
Liebe Mitglieder, liebe Till-Moyländer/innen!
Mit diesem wahrscheinlich letzten Rundschreiben des Jahres möchte ich auf die restlichen Termine '05 aufmerksam machen, wobei ein gewichtiges Augenmerk sicherlich der auch für dieses Jahr geplanten Silvesterfeier gelten sollte. Interessierte Teilnehmer sollten sich möglichst frühzeitig melden, damit wir planen und den Interessenten entsprechende Informationen zukommen lassen können. Gleichzeitig laden wir herzlich ein zu unserer diesjährigen Herbstwanderung am Samstag, dem 15. Oktober mit dem Förster mit anschließendem Dämmerschoppen in der alten Schmiede von Jacobs. Wir treffen uns hierzu um 14.00 Uhr auf dem Schloß-Parkplatz am Informations-Zentrum. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk ist dringend angeraten! Dämmerschoppenpreise - Selbstkostenpreise! Anmeldungen bis zum 11.10. bei mir.
Zur Pflege der Ehrenmal-Anlage in Moyland am Samstag, dem 5.11. ab 9 Uhr wird herzlich um rege Teilnahme gebeten.
Der diesjährige Adventsbasar findet statt am Sonntag, dem 20. November ab 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle; Stand-Interessenten bitte beim Pfarrgemeinderat melden.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Silversterfeier zu den bewährten, bekannten Konditionen anbieten; wer Interesse daran hat, möge sich bitte in den nächsten Wochen bei mir melden. Die Anmeldungen werden rechtzeitig persönlich benachrichtigt.
Abschließend der Hinweis auf die geplante Besichtigung der Firma Kühne am 30.11. um 14.00 Uhr. Kosten und Abfahrt-Termin bei Anmeldung (bitte bei Willy Goebels).
Indem wir allen noch einen schönen Herbst und vor allem eine beschauliche Weihnachtszeit wünschen, verbleiben wir
mit heimatfreundlichen Grüßen!
Der Vorstand
Im Auftrage:
Andreas Wolff
Heimatverein Till-Moyland e. V.

1.) Original Russische Folklore in Till-Moyland am 17. Dezember
2.) Silvesterfeier 2005 in der Halle

Liebe Till-Moyländer/innen,
nach 5 Jahren und aufgrund ihrer großen Erfolge nicht nur in Deutschland und weltweit sondern auch bei uns in Till bzw. Moyland ist es uns noch einmal gelungen, die original russische Folkloregruppe „St. Petersburger Trojka" für einen Auftritt in unserem Dorf zu gewinnen, zumal sie sich im Dezember auf Deutschland-Tournee befindet. So mancher wird sich noch an die umjubelten Auftritte in der „Dorfschmiede" und im Schloß Moyland erinnern. Die „St. Petersburger Trojka" präsentiert neben populären russischen Volksweisen wie „Kalinka, Moskauer Nächte, Wolgaschlepper, Katjusha, Lara's Theme aus Dr. Schiwago" auch Klassik, beliebte Zigeunerweisen und -passend zur Jahreszeit- russische wie deutsche Weihnachtslieder, die hinreißend dargebracht, mal zärtlich, mal mit überschäumendem russischen Temperament erzählen von der Liebe, der russischen Seele und der Tschechow'schen Landschaft. In seiner jetzigen Zusammensetzung ist dieses Ensemble erfolgreich auf internationaler Tournee und auf mehreren Kontinenten seit 1987, so auch auf dem jährlich stattfindenden „St. Petersburger Markt" in Hamburg, bekannt durch Funk und Fernsehen. Boris Averin (Balalaika), als langjähriger Leiter der Gruppe und Dozent am St. Petersburger Kulturinstitut sowie Dirigent des dortigen Orchesters und Alexei lanine (Knopf-akkordeon, Keybord), der mit seinem temperamentvollen Banjaspiel wesentlich zum reichen Klang dieses professionellen Ensembles beiträgt, liefern das hochkarätige musikalische Beiwerk der alles überstrahlenden Sängerin Lada Dvoeglazova, der drei Oktaven beherrschenden „St. Petersburger Nachtigall".
Diese Veranstaltung im Zwirnersaal des Museums Schloß Moyland findet statt am Samstag, d. 17. Dezember um 19.00 Uhr, Einlaß 18.30 Uhr. Eintritt: Erwachsene 8,-/Kinder, Jugendl. 6,- Euro. Der Vorverkauf zu ermäßigten Preisen in der Gaststätte B. Jacobs beginnt am 27. November.

Silvesterfeier 2005: Nach der positiven Resonanz des Vorjahres werden wir auch in diesem Jahr wieder unsere beliebte Silversterfeier veranstalten, sofern bis zum 30.11.05 genügend Interessenbekundungen vorliegen; denn „so ins Blaue" hinein läßt nichts planen. Wer also auch in diesem Jahr mit seinen Freunden und dem Heimatverein Silvester feiern möchte, wird um alsbaldige Mitteilung gebeten, damit wir planen können! Indem wir nun allen eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit, ein ebenso schönes Weihnachtsfest und jetzt schon ein gutes neues Jahr wünschen, verbleiben wir
mit heimatlichen Grüßen!

Der Vorstand
Im Auftrage:
Andreas Wolff

Repro: Webmaster Till-Moyland
Sonntag, 19. Februar 2006