Heimatverein Till-Moyland e. V. [18. Februar 2006]

Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung
Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir herzlich ein zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 17. März 2006 um 20.00 Uhr im Vereinslokal Bernd Jacobs „Zur Dorfschmiede".
Tagesordnung
1. 
Eröffnung und Begrüßung
2. 
Ehrungen
3. 
Jahresrückblick
4. 
Geschäfts- u. Kassenberich
5. 
Bericht der Kassenprüfer
6. 
Vorstands-Ersatzwahlen
7. 
Erörterungen mit dem Ortsvorsteher
8. 
Vorstellung des Jahresprogramms 2006
9. 
Verschiedenes
Änderungs- und / oder Ergänzungsanträge sind spätestens 1 Woche vorher schriftlich beim Vorstand einzureichen.
Die nächsten Termine:
• 
Filmvorführung (diesmal mit besserer Akustik) "Krieg am Niederrhein" am 31.3.06 um 19.00 Uhr im Vereinslokal B. Jacobs; Eintritt frei.
• 
Baumpflanzaktion zum "Tag des Baumes" am 8. April um 10.00 Uhr. Wer an diesem Tag einen kostenlosen Baum (auch Obstbaum) eingepflanzt haben möchte, melde sich bitte bald bei mir; (Baum des Jahres 2006: Schwarzpappel).
• 
Maifeier am 1. Mai (gemeinsam mit dem Tambourkorps des BSV Till-Moyland).
• 
Trödelmarkt am Sonntag, d. 28. Mai (Anmeldungen bei Willy Goebels).
Aufgrund von wiederholten Nachfragen / Anregungen bietet der Heimatverein die Möglichkeit der Beschaffung von Flaggen mit dem Wappen (Wappengröße 70 cm, zweifarbig) des Dorfes. Bei einer Bestellsumme von 20 Stück kostet eine Flagge ca. 33,00 Euro. Interessebekundungen bis zur JHV bitte bei mir.
In der Hoffnung auf rege Beteiligung an unseren Veranstaltungen verbleiben wir
mit heimatfreundlichen Grüßen!
Der Vorstand
Im Aufrage
Andreas Wolff
Heimatverein Till-Moyland e. V. [18. März 2006]

Generationswechsel im Heimatverein-Vorstand eingeleitet
Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 31. März im Vereinslokal Jacobs in Till-Moyland konnte der Vorsitzende Andreas Wolff den schon länger vorbereiteten Generationswechsel beginnen.
Zunächst aber galt es, die ersten Ehrenmitglieder in der Geschichte des Vereins zu ernennen. Für ihre langjährigen Verdienste um die Belange des Heimatvereins und damit zugleich auch des Dorfes Till-Moyland erhielten die Mitglieder Herr Pastor em. Ignaas Dom sowie Herr Adrian Baron von Steengracht unter dem Beifall der Versammlung die Ehrenurkunden überreicht. In launigen Worten dankten sie für diese Ehrenbezeugung und sicherten weiterhin ihre Unterstützung für die Ziele des Heimatvereins Till-Moyland e.V. zu.
Mit großer Zustimmung wurden die Jahresberichte der jeweiligen Ressortleitungen sowie der Kassenprüfer zur Kenntnis genommen und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Aus Gründen beruflicher Überlastung bzw. zu erwartender Auslandseinsätze baten der bisherige 2. Vorsitzende Dr. Albert Görlach, der Kassierer Michael Sahlmen sowie der Beisitzer Roland Lauscher die Versammlung um Verständnis, daß sie ihre Ämter nicht mehr in dem erforderlichen Umfang ausüben können; insoweit waren diese Ämter neu zu besetzen. Dies kommt den Überlegungen des Vorstandes teilweise entgegen, der für die nächsten Vorstandwahlen im Jahre 2007 in konkreten Planungen und Gesprächen bereits die Weichen für einen umfassenden, dann vollständigen Generationswechsel stellt. Mit Dirk Küppers und Willibert Schümmer konnten zwei Mitglieder der jüngeren Generation für die neu zu besetzenden Vorstandsposten gewonnen werden. Während Dirk Küppers einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt werden konnte, wurde Willibert Schümmer ebenso einstimmig zum neuen Beisitzer gewählt. Aufgrund der Tatsache, daß auch im Vorfeld der Versammlung sich kein Mitglied bereit erklärt hatte, die Aufgaben des Kassenwarts zu übernehmen, erklärte sich Michael Sahlmen unter dem Beifall der Mitglieder bereit, kommissarisch „in die Bresche zu springen“, bis ein Nachfolger gefunden wird.
Im Anschluß an die Wahlgänge berichtete traditionell unser Ortsvorsteher Friedhelm Haagen unser Dorf betreffende Angelegenheiten aus dem politischen Wirkungskreis und stand ausreichend sowie fundiert für Bürgerfragen zur Verfügung. Den Abschluß der Versammlung bildete der Punkt Verschiedenes, in dem u.a. die unglückliche Terminkollision zwischen der vom Heimatverein ausgerichteten Motorrad-Tagestour und dem Fußballturnier im Vorfeld der diesjährigen Kirmes zur Sprache kam. Während der Termin der Motorrad-Tour einerseits von der Terminplanung des Schirmherrn, Landrat Spreen, abhängig ist und andererseits im Jahresprogramm, das bereits im Spätherbst 2005 per Rundschreiben offiziell wird, veröffentlicht wurde, reklamierten die Organisatoren des Fußballturniers den ihrer Meinung nach allgemeinen Bekanntheitsgrad ihrer Veranstaltung. Fazit: Man spricht frühzeitig miteinander und stimmt die Termine optimaler ab.
Gegen 22.15 Uhr konnte die insgesamt wieder einmal sehr harmonische Jahreshauptversammlung mit einem Dank an alle Mitglieder für deren Mitwirkung bei den unterschiedlichsten Terminen des Heimatvereins geschlossen werden.
gez. A. Wolff
Heimatverein Till-Moyland e. V. [11. April 2006]

Frühjahrswanderung mit dem Förster
Wir treffen uns am Morgen um 07.00 Uhr auf dem Parkplatz des Museums Schloß Moyland (Nähe Infostand der Gemeinde), von wo aus die Wanderung durch den Moyländer Wald unter Führung des Försters ca. 3 Stunden dauert.
Anschließend finden wir uns geschlossen in der alten Schmiede bei Bernd Jacobs zum 2. Frühstück und evtl. Frühschoppen zum Selbstkostenpreis ein.
Infos und Anmeldungen bis zum 4. Mai bei mir (Tel/Fax: 02824/6970 oder Handy 0172-5916605; Tel. Dienst: 02823/320-166 oder per E-Mail ).
Heimatverein Till-Moyland e. V. [14. April 2006]

Maifeier 2006 mit Kindertrödelmarkt
Liebe Till-Moyländer/innen,
hiermit laden wir und der Mitveranstalter, das Tambourcorps des BSV Till-Moyland 1908 e.V., herzlich zu unserer traditionellen (15.) 1. Mai-Feier am Montag, dem 1. Mai ab 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz ein, natürlich auch in diesem Jahr wieder mit dem diesem Fest angegliederten Kinder-Trödelmarkt, zu dem alle Till-Moyländer Kinder eingeladen sind; Anmeldungen bis zum 26. April (Anmeldeschluss) bei mir.
Mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn der Veranstaltung (Bürgermeister bzw. dessen Vertreter/in) beginnt das Fest zu den Klängen des Tambourcorps Hasselt, das zugleich zum Platzkonzert aufspielen wird.
Neben den saisonalen Getränken (Maibock, Maibowle) und knusprigen Grilladen sowie Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen gibt es als diesjährige Neuerung frischen Backfisch, knackige Fisch-brötchen und herzhafte Fischvariationen aus dem Leuchtturm,
Achtung - Kinder: Ihr habt wieder die Möglichkeit, Euer Taschengeld durch den freien Verkauf von Trödel aller Art aufzubessern. Nach wie vor jedoch ist dieser Kindertrödelmarkt ausschließlich den Till-Moyländer Kindern vorbehalten! Hüpfburg und unterhaltsame Spiele runden die Angebotspalette für alle Kinder ab. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle statt.
Weitere Informationen, auch bezüglich der Tambourcorps-Tombola, können dem beigefügten Handzettel entnommen werden. Ein Besuch mit der ganzen Familie, Freunden und Bekannten lohnt sich immer; vielen sind die schönen Feiern der Vorjahre noch in bester Erinnerung!
In der Hoffnung, dass uns der Wettergott auch in diesem Jahr seine sprichwörtliche Treue hält, verbleiben wir
mit heimatfreundlichen Grüßen!
Die Veranstalter
Im Auftrage:
Andreas Wolff
Heimatverein Till-Moyland e. V. [08. Oktober 2006]

Silvesterfeier 2006
Liebe Mitglieder, liebe Till-Moyländer/innen!
Aufgrund diverser Nachfragen und im Hinblick auf die positive Resonanz nach der vorjährigen Silvesterfeier in der Mehrzweckhalle beabsichtigen wir, auch zum diesjährigen Jahresabschluß wieder eine

Silvesterfeier für jung und alt

zu veranstalten.
Angesichts des enormen Aufwandes und der teilweise hohen Kosten (z.B. GEMA!!) müssen wir jedoch um Verständnis bitten, daß sich zumindest 50 Teilnehmer zu dieser Feier anmelden.

Alles wir teurer - nur der Heimatverein wird billiger!!

Denn: Wir werden den Preis in diesem Jahr um 5.00 Euro reduzieren!
Vollzahler (Erwachsene und Jugendliche) zahlen nur noch 23 Euro alles inclusive, Kinder bis 13 Jahre:
1 Euro pro Lebensjahr.
Um konkret planen zu können, bitten wir also um (zunächst noch unverbindliche) Interessen-bekundungen an Dirk Küppers, Willy Goebels, Willibert Schümmer oder an mich bis zum Monatsende. Bis dahin verbleiben wir
mit heimatfreundlichen Grüßen!
Der Vorstand
Im Auftrage:
Andreas Wolff


Repro: Webmaster Till-Moyland
Montag, 9. Oktober 2006